vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

3. Sächsisches Fachkräftesymposium

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 13.05.2019
Aktuelles >>

Erkenntnisse des aktuellen Fachkräftemonitoring der sächsischen Kammern:

+++ Unternehmen erwarten steigende Arbeitskräftenachfrage. +++ Bedarf an qualifizierten Fachkräften steigt. +++ Fachkräfteengpass verschärft sich weiter. +++ Durch Personalmangel müssen Aufträge abgelehnt werden. +++ Personalarbeit wird wichtiger +++ Da vor allem kleine Unternehmen am stärksten mit Problemen bei der Stellenbesetzung zu kämpfen haben, sind insbesondere für diese Gruppen Unterstützungen zu entwickeln bzw. auszubauen.

Unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, organisiert der Verband Sächsischer Bildungsinstitute e.V. (VSBI) gemeinsam mit dem Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ und dem Unternehmerverband Sachsen e.V. am 25. Juni 2019 das 3. Sächsische Fachkräftesymposium in Dresden.

Unter dem Titel

„Weiterbildung 4.0 – Innovative Konzepte zur Mitarbeiterfindung/ Mitarbeiterweiterbildung/ Mitarbeiterbindung für Klein- und Kleinstunternehmen“

möchten wir im Rahmen des Symposiums mit Experten, aber auch mit betroffenen Unternehmen Erfahrungen austauschen und mögliche Lösungsansätze diskutieren.

Dazu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns, Sie auf dem 3. Sächsischen Fachkräftesymposium begrüßen zu können.

Mit besten Grüßen

Norbert Rokasky
Vorstandsvorsitzender VSBI e.V.

   

Zuletzt geändert am: 13.05.2019 um 06:55

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
17.04.2020 (14:00 Uhr)
Ende
17.04.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf